PBC Business Center - Top Adresse und erstklassiger Service

Wie verändert die Digitalisierung unser Berufsleben.Digitalisierung und Automatisierung verändern unser Arbeitsleben. Allerdings stehen wir erst am Anfang. In den nächsten Jahrzehnten wird sich unser Arbeitsleben noch umfassend verändern. Welche Auswirkungen hat dies für den Stellenwert von Arbeit in unserem individuellen Leben? Und welche Chancen und Risiken birgt dies für unser gesellschaftliches Miteinander?

 

Spannende und drängende Fragen: Ein Autoren-Team der Zeit widmen sich diesen in einem ausführlichen lesenswerten Themen-Special und skizziert verschiedene Szenarien.

 

Zuerst stellen die Autoren dabei zwei Beispiele vor, wo die mögliche Arbeitswelt von morgen bereits heute funktioniert. So wird im Containerterminal Altenwerder im Hamburger Hafen an Waren und Gütern fast alles umgeschlagen, was Menschen brauchen, allerdings ohne dass es hierfür noch Menschen braucht. Die gesamte Logistik erfolgt vollautomatisiert.

 

Die Autofabrik der Zukunft errichtet derzeit die Daimler AG in Sindelfingen. In der „Factory 56“ soll die KFZ-Produktion beinahe ohne menschliches Zutun möglich werden. Die Produktionsprozesse werden weitgehend von Computern gesteuert und von Industrie-Robotern ausgeführt.

 

Angesichts dieser Beispiele verwundere es nicht, dass in den nächsten 30 Jahren weltweit bis zu 800 Millionen Jobs wegfallen könnten, zitieren die Autoren eine Prognose Jack Ma. Er ist Visionär und Gründer des Internetriesen Alibaba, des „chinesischen Amazon“.

 

Allerdings betrifft der Wegfall von Jobs nicht nur einfachere, mechanische Tätigkeiten in der Produktion und Logistik. Auf künstlicher Intelligenz beruhende Softwaresystem werden in großem Umfang auch die Aufgaben in unseren Büros verändern. Viele Zukunftsforscher gehen davon aus, dass die heutige Arbeit von Sachbearbeitern, Buchhaltern, Steuerberatern oder Rechtsanwälten dann zu einem großen Teil von Computern übernommen werden könnte.

 

Folgen der Digitalisierung

Doch was bedeutet dies für unser Einkommen und Zusammenleben:

 

  • Schafft der Wegfall von Arbeit neue Freiheit?
  • Oder kommt es zu neuer Armut und gesellschaftlichen Verwerfungen?

 

Beides sei möglich, so die Autoren: Im schlimmsten Fall stünden uns Zeiten neuer Ungleichheit und Unstabilität bevor. Wenn es jedoch gelingt, einen neuen Gesellschaftsvertrag zu schmieden und alle Menschen unabhängig von der Erwerbsarbeit am Wohlstand zu beteiligen, biete Digitalisierung enorme Chancen.

 

Zentrale Fragen, die hierfür geklärt werden müssten sind:

 

  • Wie wird Einkommen und die Verteilung Wohlstand in Zukunft bemessen?
  • Was tritt anstelle der Erwerbsarbeit und stiftet Sinn in unserem Leben?
  • Wie organisieren wir gesellschaftliches Zusammenleben in Zukunft?

 

Auch auf diese Fragen suchen die Autoren Antworten und stellen Projekte vor, die Modell für eine Lösung sein können.

 

Hier können Sie den ganzen Artikel aufrufen.

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht

20 Jahre PBC

PBCGeschäftsadresse mit Postservice
Ideal für Home-Office-Nutzer
oder
Telefonservice
So sind Sie für Ihre Kunden immer erreichbar.
Top-Konditionen sichern!



Jetzt Top-Konditionen sichern:

Telefon: 069 / 9 74 61 0


Unser Service für Sie:

 

 

 

 

 

Specials:

 

 

 

Have a look

Video: Impressionen Business Center

Direktkontakt

Direktkontakt

 

Nachricht schreiben

 Telefon: 069 / 9 74 61 0

 

 

PBC Pfeiffer Businesscenter GmbH & CO. KG

Bettinastraße 30

60325 Frankfurt am Main