PBC Business Center - Top Adresse und erstklassiger Service

Verhalten bei Todesfall im Büro

Angehörige eines Kollegen sterben: Wie gehen Sie mit dieser Situation am besten um? Was sind hier die richtigen Worte? Oder sollte man besser über den Verlust schweigen? Kein angenehmes Thema. Aber doch kann jeder von uns damit konfrontiert werden.

 

Orientierungshilfe für diese Situation bietet ein Artikel von Managementberater Jan Schaumann in der Süddeutschen und traut sich damit an dieses Tabuthema heran. Denn wenn Todes- und Trauerfälle in Firmen auftreten, führt das oft zu Überforderung.

 

Trauer ist ein sehr privates Gefühl. Folgerichtig wissen wenige Menschen, wie sie sich am Arbeitsplatz verhalten sollen, wenn ein Kollege oder Angehöriger stirbt.

 

Leider gäbe es hierfür kein Patentrezept, wichtig sei jedoch möglichst schnell zu reagieren und seine Anteilnahme zu bekunden. Der Kontakt zu Menschen aus dem familiären, freundschaftlichen oder beruflichen Umfeld sei häufig der Strohhalm, an dem Trauernde sich festhalten, um den Verlust zu bewältigen. Bleibt die Kontaktaufnahme aus, könne das Gefühl aufkommen, nicht nur einen lieben Menschen verloren zu haben, sondern auch von anderen Menschen aus dem Umfeld verlassen worden zu sein, so der Autor.

 

Andererseits solle die Kondolenz jedoch auch mit gebotener Zurückhaltung erfolgen. Wenn der Betroffene über die Situation ausführlicher sprechen möchte, so würde er dies von selbst tun. Hartnäckiges Nachfragen und Drängen ist zu vermeiden.

 

Den gesamten Artikel könne Sie hier einsehen.

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht

20 Jahre PBC

PBCGeschäftsadresse mit Postservice
Ideal für Home-Office-Nutzer
oder
Telefonservice
So sind Sie für Ihre Kunden immer erreichbar.
Top-Konditionen sichern!



Jetzt Top-Konditionen sichern:

Telefon: 069 / 9 74 61 0


Unser Service für Sie:

 

 

 

 

 

Specials:

 

 

 

Have a look

Video: Impressionen Business Center

Direktkontakt

Direktkontakt

 

Nachricht schreiben

 Telefon: 069 / 9 74 61 0

 

 

PBC Pfeiffer Businesscenter GmbH & CO. KG

Bettinastraße 30

60325 Frankfurt am Main