PBC Business Center - Top Adresse und erstklassiger Service

Deutscher Arbeitsmarkt stabil

Die Nachfrage nach Arbeitskräften in der deutschen Wirtschaft ist nach wie vor hoch. Nach stetig steilem Anstieg scheint sie sich nun auf hohem Niveau zu stabilisieren. Diesen Schluss legen zumindest Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur aktuellen Arbeitskräftenachfrage nahe.

 

Die Zahl der offenen Stellen hat sich im Februar in etwa auf dem Niveau des Vormonats bewegt, nachdem sie über den Jahreswechsel minimal gesunken war. Im Jahresvergleich bedeutet dies natürlich nach wie vor ein deutliches Plus.

 

So heißt es im begleitenden Kommentar zum aktuellen Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X), die Nachfrage nach Arbeitskräften habe im Vorjahresvergleich in den meisten Wirtschaftszweigen zugelegt. Die prozentual größten Zuwächse verzeichneten das Verarbeitende Gewerbe und der Wirtschaftszweig Information und Kommunikation mit einem Plus von jeweils rund 30 Prozent, gefolgt von Verkehr und Lagerei mit einem Plus von 21 Prozent.

 

Am geringsten stieg die Arbeitskräftenachfrage im Gesundheits- und Sozialwesen (+6 Prozent). Im Bereich Erziehung und Unterricht sowie im Wirtschaftszweig sonstige Dienstleistungen und private Haushalte waren leichte Rückgänge zu verzeichnen.

 

Insgesamt kam rund jede dritte gemeldete Stelle aus dem Handel, dem Verarbeitenden Gewerbe oder dem Gesundheits- und Sozialwesen, so die BA. Knapp ein weiteres Drittel stamme aus der Zeitarbeit.

 

Als Faktoren für das hohe Niveau der Arbeitskräftenachfrage werden der wirtschaftliche Aufschwung, die seit längerer Zeit steigende Zahl der Beschäftigten sowie in manchen Bereichen deutliche Besetzungsschwierigkeiten der Unternehmen und die gestiegene Nachfrage nach Teilzeitbeschäftigung benannt.

 

Detaillierte Informationen und Zahlen zum aktuellen BA-X finden Sie hier:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201802/arbeitsmarktberichte/bax-ba-x/ba-x-d-0-201802-pdf.pdf

 

 

 

Zurück zur Übersicht

20 Jahre PBC

PBCGeschäftsadresse mit Postservice
Ideal für Home-Office-Nutzer
oder
Telefonservice
So sind Sie für Ihre Kunden immer erreichbar.
Top-Konditionen sichern!



Jetzt Top-Konditionen sichern:

Telefon: 069 / 9 74 61 0


Unser Service für Sie:

 

 

 

 

 

Specials:

 

 

 

Have a look

Video: Impressionen Business Center

Direktkontakt

Direktkontakt

 

Nachricht schreiben

 Telefon: 069 / 9 74 61 0

 

 

PBC Pfeiffer Businesscenter GmbH & CO. KG

Bettinastraße 30

60325 Frankfurt am Main